Hommage an die Kiezkrabbler

Endlich war es soweit! Unser virtuelles Kiezkrabbeln ging in die erste Runde und die Freude war groß uns endlich, wenngleich auch in ganz neuem Rahmen, wiederzusehen.

Eure Kinder:
Wir sind ja in den letzten Monaten gemeinsam mit ihnen gewachsen, umso sehnlicher war unser Bedürfnis ein Blick auf sie zu erhaschen.
Und nicht nur ihr habt Euch präsentiert (mit frisch gewaschenen Haaren), sondern in erste Linie natürlich Eure süßen Räuber.
Und aus manchem Baby ist in dieser Shutdown Zeit schon fast ein richtiges Kleinkind geworden:

Der kleine R. kann so herzzerreißend schön brabbeln, dass ich mich schon sehr auf seine ersten Wörter freue. Er lernt auch schon fleißig die Buchstaben kennen und ist ein für die Werbung geschaffenes Paustbacken Format, das für seine Mutter schon früh eine „Trageherausforderung“ darstellte.

Die kleine E., die stets so gelassen und zufrieden Ihre Welt erkundet. Schon jetzt eine Modeikone, die das Sitzen liebt, trotz ihrer ersten Robb-Versuche und die es wahrscheinlich ihrer Mutter gleich tut und die Welt, wenn schon, auf zwei Beinen erobern möchte.

Der kleine N., einfach zuckersüß. Hat sich ausgerechnet an den Ostertagen verletzt und musste einiges über sich ergehen lassen. Umso mehr sucht und braucht er gerade die volle Aufmerksamkeit seiner Mutter. Er weiß genau, was er will und kann schon sehr schön vertiefend spielen.

Die kleine O., die den Trubel liebt und lieben muss mit großen Bruder. Sie ist unsere Sauberkeitsqueen – fast nie eine Windel und schon mit einem Jahr bereit festzuhalten und loszulassen, wann sie möchte. Wow! Ein herrlich freies, tänzerisch anmutendes und smartes Mädchen.

Die kleine H., eigentlich schon ein richtiges Krippenkind. So neugierig, ohne Angst und voller Selbstvertrauen, erkundet sie ihre Umgebung, es sei denn sie hört Stimmen aus einer ihr fremden virtuellen Welt. Und charmant ist sie- ihr Lächeln besticht! Sie ist bereit für die Welt da draußen, sobald Corona sie lässt- kein Stillen mehr und ihr eigenes Bett.

Ihr selbst:
Ach ja, einfach schön Euch wieder als Gruppe zu erleben.
In aller Unterschiedlichkeit, wie es Euch derzeit geht und wie ihre auf die Krise und private Erlebnisse reagiert, so deutlich spürt man die Atmosphäre, die Ihr gemeinsam schafft, wenn wir Zusammenkommen.
Und dann ist da auf einmal ganz viel Zuversicht und Leichtigkeit und die Ideen beginnen zu sprudeln. Und natürlich ist da auch ganz viel bedingungslose Mütterlichkeit. Frauenpower par excellence bzw. a la Gelée Royal.

Bevor wir Zusammenkamen, spürte ich, eigentlich bin ich in dieser neuen Zeit noch nicht ganz angekommen. In einer Zeit, in der Corona ein Arschloch ist und in der vieles nicht mehr so ist wie zuvor.
Ich stand noch auf der Kreuzung zwischen Stillstand und Zukunftsangst und fragte mich, wer ich eigentlich bin oder wer ich werden könnte in der neuen Zeit.
Und eines wurde zunehmend deutlich: Ich hatte völlig meine eigene Wäscheleine- meine Struktur verloren und irrte durch meinen Alltag ohne Plan und Verstand. In dem Arbeitsräume und Kinderräume wegbrachen, brach auch die Ordnung meiner Planungshoheit zusammen. Und wenn Struktur zusammenbricht, schwingt auch immer ein bisschen Angst mit.

Wir landeten auch beim Thema Strukturlosigkeit, und es tat gut darüber in den Austausch zu gehen und Eure Ideen und Lösungen zu hören.

Für den interessierten Leser/Anregungen aus der Gruppe:

• Zum Thema Struktur: Die App timetree wurde empfohlen. Nicht nur die Strukturierung des Alltags wird wohl ermöglicht, sondern auch individuelle Auszeiten von Frau/Mutter oder Mann/Vater können besser umgesetzt werden.

• Ein gemeinsamer Ausflug in den Zoo oder Tierpark wird wieder möglich:
Die Pforten eröffnen ab dem 27.04.2020 unter eingeschränkten Bedingungen
https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/news/artikel/zoo-und-tierpark-berlin-oeffnen-unter-einschraenkungen-wieder

• Lesetipp:
Gruner und Jahr bieten dir bis zunächst 30. April alle Magazine und Zeitschriften (wie Geolino etc.) kostenlos zum Download
https://aktion.grunerundjahr.de/deutschland-bleibt-zuhause

Liebe Kiezkrabbler Gruppe, ich freue mich auf kommenden Donnerstag auf eine neue Runde Austausch, Fragen stellen, Antworten suchen, mit Euren Kindern, mit Euch und mit Susi- gemeinsam eben.

Liebe(r) LeserIn, sollten Sie auch gern dabei sein wollen, melden Sie sich über das Kontaktformular der Website, dann erhalten Sie den Einladungslink via Mail. Wir freuen uns über neue Gesichter.

Bleiben Sie/Bleibt gesund,
Christine Rieth