In unserem Sommerferien Programm konnten wir spontan zwei „Kochaktionen“ umsetzten.

Nun, am ersten Termin war´s eher eine SommerDrink Version, unsere teilnehmenden Kinder haben mit scharfen Messern Melone und Gurke geschnitten. Ein manches Kind hatte das erste Mal ein wirklich scharfes Kinderküchenmesser in der Hand. Gelernt haben alle Kinder zwei Schneidetechniken/Handgriffe um sicher und mit allen Fingern dran da durch und weiterhin vergnügt zu sein. Die Kinder haben verschiedene Obstsorten probiert und letztendlich köstliches Gurkenwasser und Melonen-Zitronen-Hibiskus Drinks gezaubert und verköstigt.

Bei unserer zweiten Kochaktionen haben wir uns Herzhaftes vorgenommen, schaut weiter unten was und wie. Das hat Spaß gemacht!

Bisher werden wir bei diesen Aktionen von der Sarah-Wiener-Stiftung unterstützt, bei denen wir auch eine Fortbildung zur Genussbotschafter*in machen durften, um zukünftig selbstständig solche Kochaktionen für Familien mit Kindern umzusetzen.

Unser nächstes Kochangebot haben wir auch schon geplant – umgesetzt soll es am 4. September werden, dieses Mal ist es ein Angebot für Väter mit Kind.

Teig mischen&kneten……

Teig schön geschmeidig kneten und nach dem Gehen lassen (währenddessen das Gemüse geschnitten wird) – wird der Teig ausgerollt…
Teig mit Gemüse nach Gusto belegen, ab in den Ofen und dann zusammen genießen. Das hat Spaß gemacht, die Kinder waren total bei der Sache und mega stolz auf die komplett selbst gemachten Pizzen. Und voll lecker waren sie!